Was bedeutet „die Personalistas“?

Die Personalistas stehen für deine Persönlichkeit, dein persönliches Wachstum. Sie stehen auch für smarte, selbstbewusste, pragmatische und zielorientierte Powerfrauen mit einer guten Portion Humor und einem kleinen sexy Zwinkern in den Augen…und alle die das werden wollen! Deshalb ein Name, der ein Gemeinschaftsgefühl ausdrückt. Du bist herzlich willkommen im Club der Personalistas!

Welches Problem löst du?

Über ein Jahr lang habe ich mich ausprobiert, bevor der Groschen gefallen ist. Ich habe Zeit und Geld für Coachings investiert und stand letztlich doch immer wieder vor derselben Frage: Welches Problem deiner Zielgruppe löst du? Leider hatte ich darauf nur eine sehr allgemeingültige Antwort, die mich nicht recht zufrieden gestellt hat…Bis? Bis ich mich getraut habe, meiner Intuition zu folgen. Heute ist die Antwort eindeutig: Ich unterstütze dich als Business Coach für Neu-Selbständige dabei, das Positionierungsproblem deiner Kundinnen effizient, fundiert und nachhaltig zu lösen. Der Erfolgsfaktor dabei ist die Persönlichkeit deiner Kundin. Schön, wenn sich auf einmal alles fügt.

Und was hat es mit der positiven Psychologie auf sich?

Als typische Scannerpersönlichkeit habe ich schon viele verschiedene Dinge in meinem Leben ausprobiert und die Psychologie hat mich einfach immer schon fasziniert. Nach einem Studium in interkulturellem Konfliktmanagement, mehreren beruflichen Stationen im gemeinnützigen Sektor, Unternehmensberatung und ein paar Jahren Führungserfahrung, ist jetzt Zeit für meine Leidenschaft!

Laut Daniela Blickhan ist die positive Psychologie kurzgesagt die wissenschaftliche Forschung zu optimaler menschlicher Leistungsfähigkeit. Sie hat das Ziel, Faktoren zu entdecken und zu unterstützen, die dem Einzelnen und Gemeinschaften dabei helfen aufzublühen. Was ich besonders ansprechend finde, ist, dass sich die Wissenschaft damit davon wegbewegt, Psychologie nur als lindern oder heilen von Krankheiten zu untersuchen, sondern schon am gesunden Zustand ansetzt und diesen optimiert.

Was machst du anders als all die anderen Berater/Trainer/Coaches da draußen?

Wenn es nach mir geht, alles. Ich tue grundsätzlich nicht gerne das, was alle tun. Vor allem lege ich Wert auf die wissenschaftliche Fundierung meiner Arbeit. Leere Floskeln sind absolut tabu! Dafür liebe ich meine Bücherstapel zu Persönlichkeits- und Motivationspsychologie, zum Personal Branding, zur Neurobiologie und dem Life Design viel zu sehr.

Was machst du, wenn gar nichts mehr hilft?

Schokolade essen. Viel Schokolade essen. Oder sie einem der vor Wut tobenden Kinder in den Rachen werfen 😊

Ok, deine Schwäche kenne ich jetzt wohl. Was ist deine größte Stärke?

Oh ja, das Thema Stärken wird dir hier auch immer wieder begegnen. Ich verrate dir sogar zwei: Ich bin besonders empathisch und kreativ. Beides kann ich bei den Personalistas voll ausleben und für dich einsetzen! Denn wie du weißt, bedeutet eine klare Positionierung

  1. eine ehrliche, fundierte Auseinandersetzung mit sich selbst und
  2. eine kreative „Übersetzung“ von Werten, Motiven und Stil nach Außen.

Wenn du mehr über deine individuellen Stärken und Fähigkeiten erfahren möchtest, melde dich hier gerne für den Personality Profiler an.